„Es lernt, Geimpfte zu befallen“: Lauterbachs Delta-Horror bei Lanz

„Es lernt, Geimpfte zu befallen“: Lauterbachs Delta-Horror bei Lanz

In der ZDF-Sendung „Markus Lanz“ hat SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach vor der Delta-Variante des Corona-Virus gewarnt. Dabei malt der 58-Jährige zeitweise düstere Zukunftsaussichten und greift den Herausgeber der Zeitung „Die Welt“ scharf an.

Lauterbach bei Markus Lanz: Er ist wieder da

Durch sommerliche Temperaturen, die Fußball-Europameisterschaft und die schreckliche Tat in Würzburg ist ein Thema medial etwas in den Hintergrund gerückt: Corona. Gar nicht freuen dürfte das den SPD-Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach, der durch das Virus und damit einhergehende Fernsehauftritte einen Bekanntheitsschub bekam. Am Donnerstagabend feierte der 58-Jährige nun sein Comeback bei Markus Lanz, nachdem er kürzlich mit der fragwürdigen Aussage, die UEFA sei für „den Tod von vielen Menschen verantwortlich“, für Aufsehen gesorgt hatte. Neben Lauterbach nahmen noch Melanie Brinkmann, Virologin vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Ex-CDU-Generalsekretär Peter Tauber und Stefan Aust, Herausgeber der Zeitung “Die Welt” auf den ZDF-Stühlen Platz. Die drei letztgenannten nahmen jedoch nur eine Statistenrolle ein.

Karl Lauterbach: Das Virus könnte lernen, Geimpfte zu befallen?

Lauterbach warnte nach ersten Redebeiträgen um die Rückkehr aus sog. Risikogebieten davor, das Corona-Virus in Zukunft zu unterschätzen und mit einer normalen Grippe gleichzustellen.“ Man leitet etwas ab, weil es in der Geschichte immer so gewesen ist. Aber wir haben eine ganz neue Situation.“

Es gebe zum ersten Mal die Situation, dass Impfstoffe ein Virus auf der ganzen Welt wirksam angreifen. Infolgedessen befürchtet der Sozialdemokrat eine Art Super-Corona, das auch Geimpfte und Genesene befallen könnte. “Es könnte tatsächlich so sein, dass das Virus lernt, quasi jede Art der Impfung zu überwinden, um die Geimpften zu befallen”, so Lauterbach, der seine Erklärungen später mit Forschungen aus Haifa begründete. Es sei „auf jeden Fall“ nicht auszuschließen, „dass das Virus lernt, sich gegen Geimpfte durchzusetzen.“ Melanie Brinkmann schwächte im Anschluss das düstere Zukunftsszenario etwas ab.

Lauterbach vs. Aust: Alarm vs. Gefahr

Als Welt-Herausgeber Stefan Aust entgegnet, es sei in den letzten Monaten „ein bisschen zu viel Alarmstimmung“ in den Radiostationen und Sendern gewesen und auf Zahlen des Statistischen Bundesamts zu Corona-Todeszahlen verweist, wird Lauterbach emotional. Auf die Aussage des Publizisten „Die an oder mit Corona Verstorbenen in Deutschland haben eine längere Lebenserwartung gehabt als die durchschnittliche Lebenserwartung der Leute in Deutschland”, entgegnet der 58-Jährige, diese Aussage sei „gefährlich“: “Das relativiert die Opfer, die wir hatten, nach dem Motto: Die waren älter, die wären eh bald gestorben.”

Der SPD-Mann führt das Beispiel eines schwer Erkrankten 29-Jährigen aus und bezeichnet dies als „furchtbare Schicksale“, die nicht negiert werden könnten. Vier Prozent Übersterblichkeit“, so Lauterbach unter Verweis auf Zahlen aus Tübingen, „ist furchtbar.“

Auf die Corona-Politik der Bundesregierung trifft das jedoch auch zu.

 TM

„Es lernt, Geimpfte zu befallen“: Lauterbachs Delta-Horror bei Lanz Zuletzt aktualisiert: 02.07.2021 von Team Münzenmaier

2 Replies to “„Es lernt, Geimpfte zu befallen“: Lauterbachs Delta-Horror bei Lanz

  • Udo S.

    Von Udo S.

    Für ich sind nicht Alpha, Beta, Gamma und Delta gefährlich, sondern Lauterbach & Co!

  • meckerpaul

    Von meckerpaul

    Der Mann ist einfach nur sehr peinlich. Irgendwas stimmt bei dem im Oberstübchen nicht. Genau solche Figuren erzählen uns was wir zu tun haben. Merkels Mitläufer und Hofnarren. Seine ehemalige Frau zweifelt ebenso an seiner Kompetenz. Ein Chemilobbyist halt. Solche Narren sind am Merkelhof sehr WILLKOMMEN.
    Wie kleine Hündchen fangen sie jeden Happen auf und machen wann immer die Herrin es verlangt, brav was man ihnen befiehlt. Es wird Zeit diese elendigen unwissenden Schreihälse aus ihren Pöstchen zu entfernen. Besser Jagen wir sie aus ihren Ämtern.

Comments are closed.