Erneutes Werben für Koalition: Söder will die Grünen an der Macht!

Erneutes Werben für Koalition: Söder will die Grünen an der Macht!

Ein schwarz-grünes Bündnis nach der nächsten Bundestagswahl wird immer wahrscheinlicher. In den letzten Umfragen liegen die beiden Parteien vor der Konkurrenz, die öffentliche Annäherung wird immer deutlicher. Vor wenigen Wochen gaben Grünenchef Robert Habeck und CSU-Landesvater Markus Söder sogar ein gemeinsames Interview, das teilweise eher an zwei verliebte Teenager als zwei gestandene Politiker erinnerte.

Der bayrische Ministerpräsident hat seine Wünsche nach einer schwarz-grünen Bundesregierung erneut bekräftigt. Söder warb für dieses Bündnis und erteilte gleichzeitig der FDP eine klare Absage. Konservative Politik ist aus Bayern nicht mehr zu erwarten.

Söders grüne Träumereien in München

„Es wäre ein spannendes Zukunftsteam, das Inspiration bieten könnte, weil es die ganz große Frage unserer Zeit in den Blick nimmt: die Versöhnung von Ökonomie und Ökologie“, erklärte der bayrische Ministerpräsident in einem Medienbericht. Weiter formuliert der 54-Jährige aus, dass eine Kooperation schon sehr nah sei und die Ökopartei in der Corona-Krise „ein verlässlicherer Partner als viele andere Parteien“ gewesen sei. Darüber hinaus glaubt der bayrische Landeschef, dass viele Menschen Sympathien für den Zusammenschluss hätten. Schon Ende vergangenen Jahres hatte der CSU-Politiker eine schwarz-grüne Koalition das aktuell „interessanteste politische Angebot“ genannt. Passend dazu formulierte Söder, dass die neue Bundesregierung mehr beim Klimaschutz tun müsse. In Deutschland sei das Thema „noch nicht richtig auf der Agenda.“

Keine Lust auf die FDP – Zurückhaltung in der Kanzlerfrage

Einer möglichen Jamaikakoalition erteilte Söder eine klare Absage:

„Weniger Partner machen eine Regierung stabiler als viele. Mehr Köche machen den Brei nicht unbedingt genießbarer.“

Zurückhaltung übte der bayrische Ministerpräsident in Hinblick auf die Kanzlerfrage der Union. Das Initiativrecht liege hierfür bei der CDU. Gemeinsam mit deren Chef Armin Laschet werde ein Kandidat vorgeschlagen. Sich selbst bezeichnete Söder als „eigentlich politisch ausbefördert.“

Der Partikel „eigentlich“ lässt jedoch aufhorchen.

Wer schwarz wählt, bekommt grün!

Markus Söder bekräftigt mit seinen immer offensichtlicher hervorgetragenen schwarz-grünen Schwärmereien seinen Ruf als großen Opportunisten. Während er im bayrischen Landtagswahlkampf 2018 noch vermeintlich konservative Töne anschlug, unterwirft sich der umtriebige Franke nun dem grünen Zeitgeist. Dass genau diese Grünen, mit denen der bayrische Landeschef koalieren möchte, beispielsweise Muezzin-Rufe und die Migration nach Deutschland massiv ausbauen möchten, ist dem CSU-Mann offensichtlich egal. Fehlt nur noch, dass Söder mit Claudia Roth einen Baum umarmt. Aber der Wahlkampf hat ja noch nicht begonnen.

TM

Erneutes Werben für Koalition: Söder will die Grünen an der Macht! Zuletzt aktualisiert: 03.02.2021 von Team Münzenmaier

4 Replies to “Erneutes Werben für Koalition: Söder will die Grünen an der Macht!

  • Lucifer Bromwasser

    Von Lucifer Bromwasser

    Frankenseppel. Wir wollen doch korrekt sein.

  • Lucifer Bromwasser

    Von Lucifer Bromwasser

    Na dann gute Nacht, Herr Söder!
    Wer mit Annalena ins Bett steigt, wacht mit Fred Feuerstein auf.

  • DerIngenieur

    Von DerIngenieur

    Nur noch die AfD!

  • Grove

    Von Grove

    was dieser Bayernseppel hier mit den Grünen inszeniert, ist doch, wie das Wort „eigentlich“ von der Bedeutung her, geistige Onanie !!!

Comments are closed.