Doktortitelaffäre: Familienministerin Franziska Giffey tritt zurück

Doktortitelaffäre: Familienministerin Franziska Giffey tritt zurück

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Focus hat Bundesfamilienministern Franziska Giffey (SPD) bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) um ihre Entlassung aus dem Amt der Familienministerin gebeten. Eine offizielle Bestätigung vonseiten der Bundesregierung steht zwar noch aus, jedoch sollen Ministeriumskreise die Meldung des Rücktritts mittlerweile bestätigt haben.

Die 43-Jährige habe bei der Kanzlerin um ihre Entlassung gebeten, da die Diskussionen um ihren mittlerweile höchst umstrittenen Doktortitel nicht abreißen. Vorausgegangen war eine monatelange Hängepartei, nachdem Giffey im Herbst 2019 von der Freien Universität aufgrund von Mängeln in ihrer Dissertation eine Rüge erhalten hatte, ihren Doktortitel aber behalten dürfte. Eine fünfteilige schriftliche Anfrage der Berliner AfD-Fraktion an den Senat zur Überprüfung von Giffeys Doktorarbeit rollte den Fall im Frühjahr 2020 dann nochmal neu auf.

Die Rüge wurde im weiteren Verlauf zurückgenommen und eine erneute Prüfung durch ein neues Gremium angeordnet.

Im Oktober 2020 wurde dann das neue, 13-seitige Gutachten der Freien Universität öffentlich, was ein eindeutiges Urteil fällte. Auf den 205 Seiten, welche Giffey 2010 einreichte, sollen mindestens 27 Plagiate zu finden sein. Insgesamt seien sogar 119 Passagen zu beanstanden. In den konkret analysierten Plagiaten soll die Sozialdemokratin teilweise komplette Sätze aus anderen Arbeiten übernommen haben, ohne eine Quelle zu nennen.

Giffey führt ihren Doktortitel schon seit längerer Zeit nicht mehr, machte aber öffentlich deutlich, dass sie auch bei einem Entzug des Doktortitels an ihrer Spitzenkandidatur für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin im Herbst festhalten wolle.

Ob dies nach dem heutigen Rücktritt immer noch zählt, werden die nächsten Tage zeigen.

TM

 

Doktortitelaffäre: Familienministerin Franziska Giffey tritt zurück Zuletzt aktualisiert: 19.05.2021 von Team Münzenmaier

2 Replies to “Doktortitelaffäre: Familienministerin Franziska Giffey tritt zurück

  • wokli49

    Von wokli49

    Wer sich zu mehr macht als er/sie ist, hat in der Politik nix zu suchen. Die Frau sollte auch ihr Bundestagsmandat niederlegen, ebenso wie die LINKE Frau Jelpke, die öffentlich noch freilaufendedn RAF-Leuten “lasst euch nicht erwischen” wünscht. Was treibt sich eigentlich im Bundestag noch so alles rum?

  • meckerpaul

    Von meckerpaul

    Was lnge währt wird endlich gut.
    Was sind das für verlogene Gestalten die so tun als ob.
    Geldgierige, verantwortungslose und sich selbst überschätzende SPDler. Aber dem Volk Wasser verordnen. Es wird Zeit das der Saustall im BT mal gereinigt wird.
    Das gilt für mich für alle Parteien die solche Lügner haben..

Comments are closed.