Der lachende Mann am Bosporus

Der lachende Mann am Bosporus

Sprach man zum Ende des osmanischen Reiches in Europa noch gerne vom „kranken Mann am Bosporus“, so hat sich die Situation heute grundlegend geändert. Die EU, unfähig oder unwillig seine Grenze zu verteidigen, hat sich in die fatale Abhängigkeit eines Despoten gebracht, der sich selbst als osmanischen Sultan zelebriert. Um seine Wünsche in Europa durchzusetzen, hat er alle Schleusen geöffnet und tausende, möglicherweise hunderttausende Migranten auf Griechenlands Grenzen gehetzt, wo die Sicherheitskräfte, ohne nennenswerte Unterstützung der EU, seit Wochen mit Wasserwerfern, Gummigeschossen und Tränengas, versuchen, die Grenzen zu halten.

Was tat die EU unter ihrer Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen? Sie rollte in Brüssel den roten Teppich aus und führte „konstruktive“ Gespräche mit Erdogan. Alle Achtung, die EU und seine Mitgliedsstaaten werden völlig offen erpresst und die höchsten Beamten treffen sich mit dem Erpresser und führen dann „konstruktive“ Gespräche! Da kann man sich doch gleich viel sicherer fühlen.

Erdogan hingegen frohlockt und aus der Türkei wird Frau Merkel zitiert: Sie werde sich „mit ganzer Kraft“ dafür einsetzen, „dass das EU-Türkei-Abkommen in eine neue Stufe überführt werden kann“. Was diese neue Stufe wohl bedeutet? Sicherlich nicht, sich endlich von türkischer Willkür unabhängig zu machen und die Sicherung der europäischen Außengrenzen mit eigener Kräften wahrzunehmen. Merkels „neue Stufe“ bedeutet weitere Zugeständnisse an die Türkei. In Frage steht eine Visafreiheit, die Erweiterung der Zollunion und nicht zu vergessen eine Unterstützung der türkischen Großmachtträume in Syrien. Merkel und von der Leyen haben bereits signalisiert, dass sie bereit sind, den Erpresser zu bezahlen. Jetzt wird die Höhe verhandelt.

Und der Mann am Bosporus lacht.

TM

Der lachende Mann am Bosporus Zuletzt aktualisiert: 10.03.2020 von Team Münzenmaier

3 Replies to “Der lachende Mann am Bosporus

  • Silvio

    Von Silvio

    Solange der Michel Schwenker, Bier, Fußball und ( Auslands-) Urlaub hat, ist er rundherum zufrieden! Vorsicht, dem Fußball soll es doch an den Kragen gehen ( virusbedingt ). Noch was vergessen, alle 5 bis 6 Jahre ein neues Auto vor seiner Mietwohnung stehen hat, dann bleibt der Daumen oben. Dann stört ihn auch nicht das immer bunter werdende Land.
    Merkels Weltoase!

  • Peter

    Von Peter

    Türkei ausbluten, Geldhshn zu.

  • Siegfried Tutas

    Von Siegfried Tutas

    Bei dieser ganzen Situation, in die unsere eigene Regierung uns bringt, ist es schon fast um Lachkrämpfe zu bekommen, wie dämlich sich unser Volk anstellt. In anderen Ländern, man schaue nur mal nach Südamerika, hätte man eine Kanzlerin und die gesamte Regierung längst gewaltsam aus dem Amt entfernt. Aber unser ach so braves Deutschland applaudiert noch während es zugrunde gerichtet wird.
    Um es mit Einsteins Worten zu sagen: Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich.

Comments are closed.