Corona-Politik: Eine Million Menschen haben Job verloren

Corona-Politik: Eine Million Menschen haben Job verloren

Im Frühjahr 2020 verkündete Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in einer ARD-Talkshow, dass es „so viele Reserven“ in Deutschland gebe, „dass wir versprechen können, dass wir alles tun, damit kein Arbeitsplatz und kein gesundes Unternehmen wegen Corona schließen muss und verloren geht.” Diese Aussage tätigte der Minister nur wenige Stunden nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel erste weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus angekündigt hatte.

Knapp ein Jahr später zeigen Zahlen der Bundesregierung, dass die Versprechen Altmaiers und der Bundesregierung nicht gehalten werden konnte. Laut Medienberichten haben knapp eine Millionen Menschen ihren Job wegen Corona und der fehlerhaften Politik der politischen Verantwortungsträger verloren. Besonders betroffen sind Beschäftigte im Gastgewerbe.

Beschäftigte in Hotel- und Gastronomie besonders betroffen

Seit Ausbruch des Corona-Virus haben im Jahr 2020 über eine Millionen Bürger in Deutschland ihren Arbeitsplatz verloren. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage hervor, deren Ergebnisse in der Presse veröffentlicht wurden. Dabei sind 477.000 Jobverluste aus dem sozialversicherungspflichtigen Bereich, bei der geringfügigen Beschäftigung sind es 526.000.

Besonders schlimm traf es die Hotel- und Gastronomiebranche, die schon seit Monaten ihre Betriebe nur in Notbetrieb und zu großen Teilen gar nicht öffnen dürfen. Rund 400.000 Menschen verloren in diesem bedeutenden Wirtschaftszweig ihre Anstellung. Auch das verarbeitende Gewerbe, hier allen voran aus der Metall- und Elektroindustrie, mit knapp 130.000 entlassenen Beschäftigten ist stark von der Corona- und Lockdownkrise in Deutschland betroffen. Arbeitslos wurden auch etwa 78.000 Minijobber aus der Kunst- und Unterhaltungsbranche.

Für die vorliegende Statistik erfolgte ein Vergleich der Arbeitsmarktzahlen seit März 2020 mit Angaben aus dem Vorjahr. Dabei musste die Bundesarbeitsagentur die Monate von September bis Dezember 2020 schätzen, da bis heute noch keine konkreten Zahlen zu diesem Zeitraum vorliegen.

Insgesamt gab es laut Angaben der Arbeitsagentur im März 2021 rund 2,8 Millionen Menschen in Deutschland, die eine Arbeit suchen. Dies sind in etwa eine halbe Million mehr als vor zwei Jahren. Ob sich der erneute Lockdown der Bundesregierung mit Ausgangssperren und weiteren Kontaktbeschränkungen noch weiter auf den Arbeitsmarkt auswirkt, bleibt abzuwarten.

TM

Corona-Politik: Eine Million Menschen haben Job verloren Zuletzt aktualisiert: 24.04.2021 von Team Münzenmaier