Corona-Hammer: Merkel fordert Ausreiseverbote wie in der DDR!

Corona-Hammer: Merkel fordert Ausreiseverbote wie in der DDR!

Der bayrische Kronprinz empfängt die ewige Königin. Das Treffen zwischen Angela Merkel und ihrem designierten Kanzlernachfolger Markus Söder hat die Medienberichterstattung der letzten Tage beherrscht. In pompöser Kulisse des Schlosses Herrenchiemsee empfing der bayrische Ministerpräsident Kanzlerin Merkel zu einer Sitzung des bayrischen Kabinetts. Es wurde nett in die Kameras gelächelt, dabei ein paar schöne Bilder geschossen. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz am Dienstagmittag wurden einige Medienvertreter jedoch stutzig. Bei der Fragerunde der Journalisten plädierte die Kanzlerin für Ausreiseverbote aus regionalen Corona-Hotspots. Diese Forderung aus DDR-Zeiten schlägt nun hohe Wellen.

Vorschlag aus DDR-Zeiten

Offen erläuterte Merkel, dass sie für den Vorschlag der Ausreise-Verbote „werben würde.“ Die Kanzlerin erklärte, dass bei einem örtlich begrenzten Infektionsausbruch ein Ausreiseverbot günstiger sei als ein bundesweites Aufnahmeverbot in Hotels für Reisende aus den betroffenen Gebieten. In der konkreten Praxis sollen Menschen aus Corona-Hotspotgebieten somit nicht mehr ausreisen dürfen, bis negative Testergebnisse vorliegen. Wie lange sich die Ergebnisse zu Corona-Tests jedoch ziehen können, haben einige Bundesbürger schon am eigenen Leib erleben müssen. Söder sprang seiner neuen besten Freundin direkt bei und betonte, dass der Vorschlag „Sicherheit für alle Beteiligten“ gebe. Kanzleramtschef Helge Braun legte dar, dass das Ziel der diskutierten Maßnahme sei, „präzise und möglichst schnell zu reagieren.“

4700 Infizierte – aber Ausreiseverbote

Im gesamtdeutschen Bundesgebiet gibt es nach derzeitigem Stand noch knapp 4700 aktive Fälle des Virus. Während unsere Nachbarländer das öffentliche Leben wieder öffnen und den Menschen Luft zum Atmen gewähren, wird in der CDU-Spitze tatsächlich ein Ausreiseverbot für deutsche Bürger befürwortet. Vielleicht vermisst die Bundeskanzlerin die Bräuche ihrer alten Heimat, in der heutigen Bundesrepublik haben Ausreiseverbote jedoch nichts verloren. Dieser letzte Rest Liberalität und Freiheit sollte den Menschen in Deutschland unbedingt zustehen.

TM

Corona-Hammer: Merkel fordert Ausreiseverbote wie in der DDR! Zuletzt aktualisiert: 15.07.2020 von Team Münzenmaier

6 Replies to “Corona-Hammer: Merkel fordert Ausreiseverbote wie in der DDR!

  • Siegfried Tutas

    Von Siegfried Tutas

    Ja diese Form der Freiheit sollte uns normalerweise zustehen. Aber…? Wer stoppt denn diese verrückte Regierung? Niemand.
    Die Leute der Regierungsbank gehören inhaftiert und zwar schnellstens. Es sind Verbrecher, die man gewähren lässt. Gehört in die gleiche Schublade wie die Clankriminalität.
    Wann und wo unter unserem Grundgesetz hat es das je gegeben?

  • Stephan

    Von Stephan

    Nun ja
    Ausreiseverbote für Deutsche !
    Selbst der Urlaub im eigenen Land wird für Deutsche zur Herausforderung!
    Asylsuchende aus allen möglichen Ländern reisen ungehindert ein, um dann wiederum mit nem Säckerl Geld in den wohlverdienten Heimaturlaub zu fahren.
    Ganz toll Mama Merkel.
    Warum sollten Deutsche auch in den Urlaub fahren? Die müssen ja das Geld verdienen, das Sie ganzen Volksgruppen in den Allerwertesten schieben.

  • Siegfried Tutas

    Von Siegfried Tutas

    Von Beginn an war es für mich ein Rätsel, wie man diese Frau zur Kanzlerin machen konnte. Das sie so agiert wie sie es nun tut hätte jedem, der sich ein wenig mit ihrer Historie beschäftigt hat, klar sein müssen. Aber man hat sie nun 15 Jahre lang an den Fäden der Macht über unser einstiges hervorrandes Land gelassen. Da fällt mir immer wieder der Spruch von Einstein ein: “Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich, wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin.”
    Man kann sie immernoch aus dem Amt befördern, man muss es nur ernsthaft wollen.
    Man muss es sogar, wenn man nicht wieder in einer DDR leben will.
    Ist es wirklich so, dass die Mehrheit der Deutschen diese Frau zur Kanzlerin wollen oder wird da, wie ich vermute ein riesengroßer Betrug an uns begangen? Wir sollten das ganze Parlament auflösen und nur noch parteilose Direktmandate erlauben. Dann stünden auf meiner Wahlliste nur noch Personen und keine Parteien mehr. Diese Personen wären tatsächlich zufällig allesamt Menschen aus der AFD.

  • Team Münzenmaier

    Von Team Münzenmaier

    Ausreisen ins nichtsozialistische Ausland unterlagen dagegen starken Restriktionen und waren für den Durchschnittsbürger nahezu unmöglich. Ein Ausreiseantrag für ein einmaliges Verlassen der DDR (Übersiedeln in den Westen) wurde, wenn überhaupt, oft erst nach Jahren genehmigt, hatte für den Antragsteller (und oft auch für seine Angehörigen) meist Nachteile – zum Beispiel im beruflichen Bereich – und war verbunden mit Schikanen durch das Ministerium für Staatssicherheit (MfS), beispielsweise Zwangsumsiedlung, Bespitzelung durch Abhören und Drohanrufe. Mehrfache Antragstellung brachte Zehntausende ins Gefängnis. Privatreisen wegen dringender Familienangelegenheiten in den Westen (hohe runde Geburtstage, Gold- und Silberhochzeiten, Todesfälle etc.) wurden seit den siebziger Jahren für Einzelpersonen, nicht für Familien, oft genehmigt. Der Genehmigung ging ebenfalls eine politische Sicherheitsüberprüfung voraus. Eine Ausreisegenehmigung konnte ohne Angabe von Gründen verweigert werden. Reisen von so genannten Geheimnisträgern wurden im Regelfall nicht genehmigt.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_aus_der_Sowjetischen_Besatzungszone_und_der_DDR#Eingeschr%C3%A4nkte_Freiz%C3%BCgigkeit_in_der_DDR

    Mit freundlichen Grüßen

    Team Münzenmaier

  • Reinhard Riek

    Von Reinhard Riek

    ein konkretes Ausreiseverbot gab es nicht. Jeder Bürger hätte die DDR ohne weiteres verlassen können, nachdem er seine Ausbildungskosten zurück gezahlt hätte. Das können sie bein Ihrer Bildung ja nicht wissen

  • Heidi Walter

    Von Heidi Walter

    Die ehemalige Sekretärin für Agitation und Propaganda der FDJ ist voll in ihrem Element und fühlt sich wie in den “guten alten” DDR-Zeiten. Gelernt ist eben gelernt und das vertritt man sein ganzes Leben. Die Wölfin im Schafspelz fängt an, ihr wahres Gesicht zu zeigen.

Comments are closed.