Kurznachrichten

CDU zerfällt in Sachsen-Anhalt! Wer ist nach Stahlknecht der Nächste?

In der CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt liegen die Nerven zusehends blank.

Während die Grünen und die SPD, die Koalitionspartner der Christdemokraten, weiter auf eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags pochen und trotz Krisenzeiten eine zusätzliche Belastung der Bürger in Kauf nehmen, ist die CDU-Fraktion unter Ministerpräsident Reiner Haseloff in Magdeburg noch unschlüssig. Während die AfD als zweitgrößte Kraft entschlossen hinter ihrem Nein zur Erhöhung der Gebühren steht, eskaliert der Streit innerhalb der schwarzen Fraktion zusehends.

Ein Interview des bisherigen Innenministers Holger Stahlknecht brachte das Fass nun endgültig zum Überlaufen. Zurück bleibt ein überforderter Ministerpräsident und eine in Auflösungserscheinungen befindliche CDU.

Sachsen-Anhalt: Stahlknecht muss gehen

In einem Interview mit der „Volksstimme“ hat der Landesvorsitzende Stahlknecht am Morgen angekündigt, bei einer fehlenden Einigung mit Grünen und SPD auf eine CDU-Minderheitsregierung im Land zu setzen. Landesvater Haseloff hatte diese Option bisher kategorisch ausgeschlossen.

Nur wenige Stunden später muss Stahlknecht nun seinen Hut nehmen. Der Ministerpräsident entließ seinen Parteikollegen aufgrund des schwer gestörten Vertrauensverhältnisses. Der Innenminister habe öffentlich einen Koalitionsbruch in Kauf genommen, so die Staatskanzlei. Das Interview in der Volksstimme soll darüber hinaus nicht abgesprochen gewesen sein. Seine Entlassungsurkunde hat Stahlknecht nach Medienberichten schon erhalten.

Die Köpfe rollen bei der CDU! Wer ist der nächste?

Die zwischen Anbiederung an den linken Zeitgeist und einer Wahrung der konservativen Fassade zerfallende CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt steht vor einem Trümmerhaufen. Während die AfD den Staatsvertrag samt Beitragsplus kategorisch ablehnt, schwanken die Christdemokraten zwischen dem letzten Rest Rückgrat und einer Unterwerfung an die rot-grünen Koalitionspartner. Die Entlassung von Stahlknecht lässt erahnen, wie zerrissen und ratlos die Fraktion geworden ist. An der Spitze steht ein Ministerpräsident, welcher ähnlich wie in autoritären Regimen beginnt, unliebsame Personen zu entfernen.

In Magdeburg liegen die Nerven blank.

TM

CDU zerfällt in Sachsen-Anhalt! Wer ist nach Stahlknecht der Nächste? Zuletzt aktualisiert: 04.12.2020 von Team Münzenmaier
Teilen
Veröffentlicht von
Team Münzenmaier

Vorherige Beiträge

Bericht aus Berlin: Münzenmaiers Magazin gibt es jetzt auch digital!

Guten Morgen! Ich hoffe Sie sind gut in die neue Woche gestartet und voller Tatendrang…

25/04/2022

Der dramatische Absturz: Linkspartei zerlegt sich selbst

Nachdem die Linkspartei bei der Bundestagswahl 2021 noch mit Ach und Krach dank dreier Direktmandate…

23/04/2022