Münzenmaier: Sieg der Vernunft! Bundesfinanzhof kippt „Urlaubssteuer“ auf Übernachtungsleistungen

Münzenmaier: Sieg der Vernunft! Bundesfinanzhof kippt „Urlaubssteuer“ auf Übernachtungsleistungen

Zu der am 05.08.2019 bekannt gewordenen Entscheidung des Bundesfinanzhofs (BFH) zur gewerbesteuerlichen Hinzurechnung auf Übernachtungsleistungen erklärt der Tourismuspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion und Vorsitzende des Tourismusausschusses, Sebastian Münzenmaier, MdB:

 

„Mit der Entscheidung des Bundesfinanzhofs zur gewerbesteuerlichen Hinzurechnung auf Übernachtungsleistungen endet die jahrelange Zitterpartie, die im schlimmsten Fall zu immensen Steuernachforderungen, Unternehmenspleiten und Arbeitsplatzverlusten bei den deutschen Reiseveranstaltern hätte führen können.

Nach dem, was bisher über das Urteil bekannt geworden ist, bestätigt der Bundesfinanzhof, dass Reiseveranstalter keine gewerblichen Zwischenvermieter sind. Das ist ein großer Sieg der Vernunft, weil Steuerbelastungen für die Reiseveranstalter vermieden werden, die letztlich den Urlaub teurer gemacht hätten. Damit hilft das Urteil, das der Urlaub auch für Ärmere bezahlbar bleibt.

Die Erleichterung nach dem Urteilsspruch darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Bundesregierung und große Koalition sich bis zuletzt geweigert haben, politisch auf ein Ende der umstrittenen Verwaltungspraxis hinzuwirken und die sogenannte „Urlaubssteuer“ abzuräumen. Dies hatte die AfD bereits im Sommer 2018 im Bundestag beantragt. Schwarz/Rot weinte stattdessen lieber Krokodilstränen und wartete heldenhaft, wie das Drama wohl ausgehen wird. Dieses Ausmaß an politischer Gleichgültigkeit ist schon erschreckend.“
Münzenmaier: Sieg der Vernunft! Bundesfinanzhof kippt „Urlaubssteuer“ auf Übernachtungsleistungen Zuletzt aktualisiert: 06.08.2019 von Team Münzenmaier

2 Replies to “Münzenmaier: Sieg der Vernunft! Bundesfinanzhof kippt „Urlaubssteuer“ auf Ãœbernachtungsleistungen

  • Mata GENDER

    Von Mata GENDER

    Da ich oft auswärts übernachte, ist es eine gute Nachricht. Diese Regierung ist eine Ohrfeige für das Volk. Danke AfD!!!

  • Frank

    Von Frank

    Langsam unerträglich, wie die Politiker mit dem Geld umgehen.
    0 Hirn haben udn ihre „ Diäten“ erhöhen.
    Die kleinen Mittelständigen mutwillig zerstört werden, Mitarbeiter entlassen müssen, da sie Finanziell nicht mehr tragbar sind.
    Die Politik soll sich mal für die Deutschen Menschen und Firmen einsetzen und sich mal ein Beispiel an der Schweitzer nehmen.
    Kaum Schwarzarbeit, da es sich steuerlich 0 lohnt neben bei zu arbeiten.
    Einkommensteuer, Unsatzsteuer, Lohnsteuer.
    Steuer Steuer Steuer. Was bleibt da noch übrig ?
    Wir dürfen garnicht viel verdienen, bez können kaum was zur Seite legen weil wir sonst viel Steuer zahlen müssen. Finde den Fehler.

Comments are closed.