Bürokratiemonster: Digitalisierung und Wachstum wird gehemmt

Bürokratiemonster: Digitalisierung und Wachstum wird gehemmt

Immer mehr verhindert sich das Land selbst. Wo früher Innovation und Entwicklung stand, wird heute durch Bürokratie gebremst und verhindert.

Nach vielen Jahren kommt nun endlich der digitale Meldeschein im Hotel und ersetzt den zuweilen sinnfreien Meldeschein, den man – kontrolliert werden darf das nicht – auch mal mit „Donald Duck“ unterschreiben hätte können.

Populistisch wird 5G überall propagiert. Allerdings konnten bisher nicht einmal die Funklöcher des 4G gestopft werden. Mehr als 1200 Problemstandorte sind verzeichnet. Die größten Hemmnisse liegen hier bei den aufwendigen Bauanträgen und langwierigen Genehmigungsverfahren der Bauanträge.

Die aufwendige Bürokratie macht auch beim Gesundheitswesen nicht Halt. Ob Hausarzt oder Zahnarzt: der Aufwand der Dokumentation ist bereits höher als das Behandeln der Patienten. Ärzte und Beschäftigte ächzen unter der Last und Patienten dürfen dafür immer länger warten. Immer häufiger führt das zu einem Patienten-Aufnahmestop. Wenn dann Ärzte nicht mehr wollen, regelrecht vor der Bürokratie in die Knie gehen, wundert das kaum noch jemanden. So jüngst bei einem Nervenarzt aus Pirmasens, der die Gründe klar benannte. So gab er an, es sei weniger wegen der Tätigkeit sondern wegen der Bürokratie dazu gekommen, aufhören zu müssen. „Es wird alles komplizierter!“ Aus der Hüfte werden da Regelungen geschaffen, die weder praxisorientiert noch medizinisch sinnvoll sind. So soll jeder, auch wenn eine Google-Diagnose beunruhigt, innerhalb von 14 Tagen einen Termin bekommen. Dem Arzt wird dadurch die Entscheidung genommen, wie dringend ein Patient Hilfe braucht. Ebenso bemängelte er, dass das Job-Center, welches mutmaßlich als „sozialer Verschiebebahnhof“ fungiert, Arbeitssuchende zum Nervenarzt schickt und somit die Statistik beschönigt.

Aus ähnlichen Gründen schließen auch Handwerksbetriebe. Es steht nicht mehr die Arbeit im Vordergrund sondern die Bürokratie und Dokumentation. Der Arbeiter verbringt mehr Zeit im Büro als auf dem Bau.

Gefolgt wird das nun im Bäckerhandwerk, bei deren Verkaufsstellen bei jedem Brötchen ein Bon ausgedruckt werden soll. Kilometerlange, umweltbedenkliche Thermotransfer-Streifen, weil der Bäcker unter Generalverdacht der Steuerhinterziehung gestellt wird.

Steuerwachstum gegen Wirtschaftswachstum. Ein Land wirtschaftet ab.

Bürokratiemonster: Digitalisierung und Wachstum wird gehemmt Zuletzt aktualisiert: 20.11.2019 von Team Münzenmaier