Böse Bescherung! Die neuen Merkel-Corona-Regeln

Böse Bescherung! Die neuen Merkel-Corona-Regeln

Die Beratungen zwischen Kanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten sind beendet. In diesem Gremium wurden neue Regeln erlassen, welche die Freiheiten der Bürger über die Weihnachtstage klären und bis ins neue Jahr gelten sollen. Die Kanzlerin und der bayrische Ministerpräsident Markus Söder sollen sich in den Konferenzen als Befürworter härterer Regeln hervorgetan haben.

Der Lockdown wird verlängert! Mindestens bis 20. Dezember, aber wahrscheinlich sogar bis zum Januar!

Der neue Maßnahmenkatalog greift wie nie zuvor in die Wirtschaft und die Privatsphäre der Bürger ein. Die Feiertage und Schulen spielen im neuen Papier eine große Rolle, ebenso wird zur Freude von Amazon und Co. das Weihnachtsgeschäft in den Innenstädten dramatisch reguliert.

Die neuen Verordnungen, welche die Kanzlerin und ihre Minister unter den Weihnachtsbaum legen, finden Sie folgend in einer Übersicht. Weitere Verschärfungen sollen ab einem Inzidenzwert von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern erfolgen können. Wie genau diese erweiterten Maßnahmen aussehen, sind wohl vom jeweiligen Einzelfall abhängig.

Die neuen Regeln des Merkel-Ministerpräsidenten-Treffens:

Treffen und Feiern

Die Treffen mit weiteren Personen im eigenen Haushalt werden ebenso dramatisch reduziert. Nach Planung von Merkel und Ministern sollen sich nur noch zwei Haushalte mit maximal fünf Personen in einer Wohnung treffen dürfen. Für die Weihnachtsfeiertage soll ab 23. Dezember diese Regelung auf zehn Personen verschiedener Haushalte ausgeweitet werden. Treffen sollen im „engsten Familien- oder Freundeskreis“ stattfinden.

Einkäufe und Shopping:

Die Einzelhändler, Supermärkte und Shopping-Center dürften das Papier der Merkel-Ministerkonferenz mit besonderer Wut im Bauch lesen. Zukünftig darf sich in Geschäften, welche über 800 qm Fläche aufweisen, nur noch ein Kunde pro 20 Quadratmeter aufhalten. Hinzu wird die Maskenpflicht ausgeweitet und gilt vor den Läden und auf Parkplätzen. Durch die neue Regelung sind wohl Warteschlangen vor Supermärkten zu erwarte.

Bei kleineren Geschäften gilt weiterhin die Regel mit 10 Quadratmetern pro Kunden.

Schulbetrieb:

Im Bildungsbereich scheint der Berliner Stammtisch auf das Zauberwort „Maske“ zu setzen. In Regionen mit deutlich über 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern soll die Pflicht eines Mund-Nasenschutzes auf dem Schulhof und dem Unterricht ab der siebten Klasse gelten, in der fünften und sechsten Klasse könnte die Pflicht noch folgen. Der Beginn der Weihnachtsferien wird in nahezu allen Bundesländern auf den 16.12/19.12 datiert. Bei einem Corona-Fall in einer Klasse wird hart durchgegriffen: In diesem Fall müssen sich ausnahmslos alle Schüler in häusliche Quarantäne begeben. Ab der 8. Klasse soll bei dem oben genannten 200-Neuinfektionen-Inzidenz-Wert Wechsel-Unterricht möglich sein.

Bahn-Fernverkehr

In der Bahn sollen Maskenkontrollen verstärkt werden. Pro Zweier-Sitz ist nur noch Platz buchbar. Bei Sitzgruppen dürfen sich Personen nur noch diagonal gegenüber sitzen. Ausnahmen soll es für Personen aus einem Haushalt geben.

Silvester und Böller:

Eigenes Feuerwerk soll laut Beschluss im privaten Rahmen erlaubt bleiben, jedoch auf belebten Plätzen und Straßen verboten werden. Die genaue Festlegung, um welche Orte es sich im Speziellen handelt, sollen die Städte und Kommunen übernehmen.

Der Urlaubsappell:

Ski- oder Winterferien sollen möglichst bis 10. Januar vermieden werden. Dazu rufen die Konferenzteilnehmer die Bürger auf.

Der Kulturbankrott:

Kinos, Theater und ähnliche Kulturhäuser sollen weiterhin geschlossen bleiben. Ein harter Schlag für die auf Publikum angewiesenen Unterhaltungsbetriebe. Wann diese wieder öffnen dürfen, ist völlig offen.

Gastronomie und Hotels

Bei Restaurants und Hotels wird der Lockdown knallhart fortgesetzt. Mindestens bis 20. Dezember wird kein Restaurant öffnen dürfen. Es wird schon angenommen, dass das auch noch bis in den Januar verlängert wird. Ein schwerer Schlag für eine ohnehin schon verzweifelte Branche. Söder sagte in der Pressekonferenz, dass in diesen Ferien Reisen zu unterlassen wären.

Neue Corona-Regeln: Ein Weihnachtsfest der Verbote

Allen voran die Gastronomie, Hotels, Geschäfte in den Innenstädten und die Kultureinrichtungen treffen die neuerlichen Einschränkungen hart. Ein Weihnachtsgeschäft wird fast vollständig verhindert, während sich die großen Konzerne ins Fäustchen lachen. Merkel und Co. richten mit ihren weiteren Verbotsforderungen immensen Schaden an. Es wird wohl für viele nicht das Fest der Liebe, sondern entgegen der Behauptung der Kanzlerin ein Fest der Pleite und Einsamkeit.

TM

Böse Bescherung! Die neuen Merkel-Corona-Regeln Zuletzt aktualisiert: 25.11.2020 von Team Münzenmaier

One Reply to “Böse Bescherung! Die neuen Merkel-Corona-Regeln”

  • Karsten Müller

    Von Karsten Müller

    Ich finde es lächerlich, das es kein Verkauf von Feuerwerkskörper gibt, naja war ja auch klar, das ist schließlich die beste Steuereinnahme.
    Und im weiteren ist die Regelung nur lachhaft, bzw traurig, schließlich wird dadurch die Gastronomie und Hotellerie systematisch kaputt gemacht.
    Und wenn es schon nicht klappt das Bargeld abzuschaffen, wird eben der Internethandel verstärkt.
    Diese Regierung muss schnellstens weg

Comments are closed.