BLM-Terror in den USA? 5 Tote und 40 Verletzte

BLM-Terror in den USA? 5 Tote und 40 Verletzte

In Waukesha, einer 70.000 Einwohner Stadt im Staat Wisconsin, ist es zu einer Amokfahrt mit fünf Toten und vierzig Verletzten gekommen. Im Internet kursieren Videos des Vorfalls, dabei fährt ein Mann mit seinem Ford-SUV in eine Weihnachtsparade. Nach mehreren Stunden wurde der mutmaßliche Täter nun identifiziert. Laut übereinstimmender Medienberichte handelt sich um den 39-jährigen Darrell Brooks, der wohl in der BlackLivesMatter-Bewegung engagiert gewesen sein soll.

Anschlag auf Weihnachtsparade

Bei einer Weihnachtsparade in Waukesha im US-Bundesstaat Wisconsin sind durch eine Amokfahrt mindestens fünf Menschen getötet und vierzig weitere zum Teil schwer verletzt worden. Ein roter Ford-Escape war am Sonntagnachmittag gegen 16.40 Uhr Ortszeit, etwa 40 Minuten nach Beginn, in die alljährliche Weihnachtsparade gefahren und hatte zahlreiche Menschen mitgerissen. Mehr als zwanzig Verletzte befinden sich derzeit im Krankenhaus, die Zahlen könnten noch steigen.

Ein Verdächtiger wurde bereits festgenommen.

Täter mit Kontakt in die BLM-Szene?

Beim Täter soll es sich um Darrell Brooks handeln, der massiv vorbestraft ist und erst vor wenigen Tagen aus dem Gefängnis freikam. Er wurde nach der Amokfahrt auf die Weihnachtsparade an seinem Wohnort in Milwaukee festgenommen. Zwar ist das Motiv Brooks noch unklar, doch kursieren in den sozialen Netzwerken verschiedene Befunde, die auf Gewaltfantasien des 39-Jährigen gegen weiße Menschen und die Polizei hindeuten. Zudem soll Brooks in der BlackLivesMatter-Bewegung engagiert gewesen sein, die aus den USA bis nach Europa kam.

Die weiteren Ermittlungen der US-Behörden werden zeitnah Aufschluss über das Motiv des Täters geben.

TM

BLM-Terror in den USA? 5 Tote und 40 Verletzte Zuletzt aktualisiert: 22.11.2021 von Team Münzenmaier