„Black Lives Matter“ für Friedensnobelpreis nominiert

„Black Lives Matter“ für Friedensnobelpreis nominiert

Feuer, zerstörte Läden, Massenschlägereien.

Einige Fernsehbilder der radikalen „Black Lives Matter“ (BLM)-Demonstrationen lassen deutlich erkennen, dass der ursprünglich gedachte Protest in weiten Teilen völlig außer Kontrolle geraten und in pure Zerstörungswut umgeschlagen ist. So kam es Anfang September in Portland zu einer Auseinandersetzung zwischen der Polizei und einem Protestzug, nachdem dieser in Richtung eines Polizeireviers marschierte und Molotow-Cocktails warf. Ebenfalls in Portland kam am Rande einer Demonstration ein mutmaßlich rechter Mann ums Leben. Immer wieder mündeten die Proteste in regelrechten Gewaltorgien.

Trotz Eskalationen, Vandalismus, Plünderungen und Gewalt bis hin zum Totschlag ist die umstrittene Bewegung am Wochenende für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden. Darüber hinaus erhielt die Bewegung den schwedischen Olof-Palme-Preis.

Friedensnobelpreis für die radikale Black Lives Matter Bewegung?

Die „BlackLivesMatter“-Bewegung sei „zu einer der weltweit mächtigsten Bewegungen im Kampf gegen Rassendiskriminierung“ geworden, so Petter Eide von der Sosialistisk Venstreparti. Der norwegische Linken-Politiker hatte den Vorschlag bei der zuständigen Kommission eingereicht. Die Debatte über Rassismus habe „in vielen Ländern Aufmerksamkeit“ erregt, erläuterte der 61-Jährige seine Gedanken zur Nominierung weiter. Die aus den Vereinigten Staaten gestarteten Proteste gegen Polizeibrutalität und Rassismus schwappten in den folgenden Monaten auf viele weitere Länder über und sorgten für Massendemonstrationen, bei denen auch Gewalttätigkeiten, Plünderungen und weitere Straftaten verübt wurden.

Darüber hinaus ist die Bewegung mit dem schwedischen Olof-Palme-Preis und damit 100.000 Dollar geehrt worden.  Der Vorsitzende des Olof-Palme-Gedächtnisfonds, Pierre Schnori, erklärte die Wahl damit, dass die Aktivisten die Nöte und Wut der afroamerikanischen Minderheit offengelegt hätten. Am Samstagabend nahm Patrisse Cullors, eine der Initiatorinnen der Bewegung, bei einer digitalen Zeremonie den Preis entgegen. Die 37-jährige Aktivistin erläuterte, dass die Bewegung nun einen weltweiten Einfluss besitze und für alle schwarzen Menschen stünde. Schnori bezeichnete Cullors bei der Zeremonie als Freiheitskämpferin und eine Geschichtsschreiberin.

Ideologische Preisvergabe?

Die am Wochenende verkündete Nominierung der radikalen Bewegung stieß in den sozialen Netzwerken auf Verwunderung. Während Linken- und Grünenpolitiker die Verkündung begrüßten, zeigten sich konservative Kräfte überrascht. Die Bilder der Demonstrationen, bei denen Geschäfte geplündert, Menschen verletzt und sogar getötet wurden, deuten nicht auf eine Nominierung mit dem größten Friedenspreis hin. Eine ideologische Preisvergabe, wie sie ebenfalls beim Bundesverdienstkreuz festzustellen ist, scheint in der Zukunft auch in Skandinavien die Norm zu werden.

TM

„Black Lives Matter“ für Friedensnobelpreis nominiert Zuletzt aktualisiert: 01.02.2021 von Team Münzenmaier