Beschämend: Merkel schweigt nach Messerangriffen durch Somalier

Beschämend: Merkel schweigt nach Messerangriffen durch Somalier

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schweigt nach dem mutmaßlich islamistischen Messerterror eines Somaliers in der Würzburger Innenstadt weiterhin. Die AfD-Spitzenkandidatin Dr. Alice Weidel bezeichnet das Verhalten der Kanzlerin als „beschämend“.

Mutmaßlich islamistischer Messerterror in Würzburger Innenstadt

Vergangenen Freitagabend hat der Somalier Abdirahman J. in der Innenstadt von Würzburg drei Menschen getötet und 17 weitere verletzt.
J. befindet sich seit 6 Jahren in Deutschland und wohnte zuletzt in einer Obdachlosenunterkunft.

Laut übereinstimmender Presseberichte wurde der 24-jährige abgelehnte Asylbewerber wiederholt psychisch auffällig und war infolgedessen mehrfach in temporärer psychiatrischer Behandlung.
Am Tattag soll sich Abdriahman J. in der Haushaltswarenabteilung eines Kaufhauses der Kette „Woolworth“ mit einem Messer bewaffnet und daraufhin auf einkaufende Bürger eingestochen haben. Dabei soll er das islamische Bekenntnis „Allahu Akbar“ gerufen haben.

Laut einer Pressestimme kam unter anderem eine Mutter um ihr Leben, als sie versuchte, ihre Tochter  vor dem Angreifer zu schützen.

Seine Taten setzte der abgelehnte Asylbewerber in der gegenüberliegenden Sparkasse sowie der anliegenden Fußgängerzone fort, wo sich rasch Passanten dem Somalier stellten, und versuchten, mit Besen, Stühlen etc. dem Morden Einhalt zu gebieten. Den mutigen Passanten gelang es, den Angreifer aufzuhalten, ehe ihn die Polizei mit einem gezielten Schuss ins Bein stellen und anschließend festnehmen konnte. Er wurde zur Behandlung und Vernehmung in ein Krankenhaus gebracht.

Als Grund für seine Tat gab Abdirahman laut Presseberichten an, dass er damit seinen „Dschihad“ verwirklicht habe.

Die bisher ermittelte Bilanz des Terrors: 3 Tote und 17 Verletzte, 5 davon schwer.

AfD kritisiert Merkels Schweigen

Trotz der unfassbaren Tat hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel das gesamte Wochenende nicht zu den Geschehnissen in der fränkischen Stadt geäußert. Lediglich Steffen Seibert gab ein kurzes Statement ab. Der Regierungssprecher schrieb von einem „Amokläufer“ und dass sich dessen „entsetzliche Tat“ gegen „jede Menschlichkeit und jede Religion“ richte. Merkel selbst hat bisher noch keine Pressemitteilung abgegeben, was die AfD am Sonntag hart kritisierte. Bundestagsspitzenkandidatin Alice Weidel warf der Kanzlerin in einem Beitrag bei Facebook vielsagendes Schweigen vor und bezeichnete den „Messer-Terror“ als „schaurigen Weckruf“: „Kein Besuch vor Ort, keine Anteilnahme, kein Mitgefühl, nicht mal eine heuchlerische Mitleidsbekundung. Die Kanzlerin stiehlt sich einmal mehr aus der Verantwortung“, so die 42-Jährige. Darüber hinaus bezeichnete Weidel Merkels Verhalten als „beschämend und einer Regierungschefin unwürdig.“

TM

Beschämend: Merkel schweigt nach Messerangriffen durch Somalier Zuletzt aktualisiert: 28.06.2021 von Team Münzenmaier