Bericht aus Berlin – KW 49

Bericht aus Berlin – KW 49

Liebe Freunde,
wieder einmal liegt eine ereignisreiche Woche hinter uns!
Nach einem spannenden Parteitag in Hannover, auf dem wir einen neuen Bundesvorstand rund um Jörg Meuthen und Alexander Gauland gewählt haben, den ich als sehr ausgleichend und äußerst besonnen einschätze, ging es für mich am Sonntagabend mit einigen Mitstreitern direkt von Hannover nach Berlin.

Am Montagmorgen konnte ich dann eine neue Mitarbeiterin im „Team Münzenmaier“ begrüßen, unser Büro in Berlin ist jetzt wirklich voll einsatzbereit und tatendurstig. Herzlich Willkommen Talisa!

Um 11:00 Uhr hieß es dann: ab in den Arbeitskreis Arbeit und Soziales, in dem ich mit 8 Mitstreitern aus dem gesamten Bundesgebiet dann bis in den Nachmittag hinein über Anträgen und Gesetzesinitiativen brütete – erste Redebeiträge zu diesen Themen wird es wohl schon nächste Woche geben, vom Mindestlohn bis hin zur paritätischen Finanzierung der Krankenversicherung waren viele verschiedene Themen auf der Agenda.

Raus aus dem Arbeitskreis und rein in die nächste Veranstaltung: Gemeinsam mit meinem Büroleiter ging es zur IHK-Bestenehrung, 200 Azubis aus dem gesamten Bundesgebiet wurden für herausragende Leistungen ausgezeichnet und es war mir eine Ehre diesen jungen Menschen zu einer tollen Leistung gratulieren zu können! Auch hier findet sich unser Programm wieder, das die duale Ausbildung in Deutschland ausbauen und fördern möchte und stets getreu dem Leitbild „Meister statt Master“ Azubis fördert um die Akademikerschwemme einzubremsen.

Der Dienstag und Mittwoch stand ganz im Zeichen unserer ausführlichen Fraktionssitzungen, wir bereiteten uns auf die Plenarsitzung in der kommenden Woche vor und diskutierten wichtige Angelegenheiten. Für mich ein tolles Signal und ein Zeichen für die Geschlossenheit unserer Fraktion: Mögen die Diskussionen noch so hart in der Sache sein, im Anschluss geht ein Großteil der Fraktionsmitglieder gemeinsam essen und fachsimpelt bei einem Bierchen oder Glas Wein über das Erlebte: das ist Zusammenhalt und ich kann Ihnen versprechen: Unsere Fraktion hält zusammen!

Am Rande der Fraktionssitzungen fanden noch die Treffen verschiedener Arbeitskreise statt, auch unsere Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland hatte ihr regelmäßiges „Landesgruppentreffen“, bei dem über spezifisch rheinland-pfälzische oder saarländische Angelegenheiten gesprochen und eine gemeinsame Linie für die Fraktionssitzungen abgesprochen wird. Mit unserem 5er-Team aus Dr. Heiko Wildberg, Nicole Höchst, Andreas Bleck, Dr. Christian Wirth und meiner Person sind wir zwar nicht die größte Landesgruppe, mit Sicherheit jedoch eine der harmonischsten!

Am Wochenende steht nun unser rheinland-pfälzischer Landesparteitag mit Vorstandswahlen an und ich freue mich möglichst viele von Ihnen dort zu treffen. Zur Information vorab sei Ihnen gesagt, dass aus verschiedenen Gründen kein Mitglied unserer Landesgruppe für ein Amt im neuen Landesvorstand kandidieren wird, wir jedoch an einer guten Kooperation und Kommunikation interessiert sind und deshalb dem neuen Landesvorstand vorschlagen, dass ein Vertreter unserer Landesgruppe stets an Sitzungen teilnehmen darf und somit für einen schnellen und reibungslosen Kommunikationsablauf gesorgt ist.

Nächste Woche geht es mit einer interessanten Plenarsitzung weiter und Sie dürfen sich auf den nächsten „Bericht aus Berlin“ freuen – bitte abonnieren Sie diesen Rundbrief und gehören Sie damit in Zukunft stets zu den ersten, die Informationen aus Berlin direkt ins warme Zuhause erhalten!

Herzlich grüßt,

Ihr
Sebastian Münzenmaier, MdB

Bericht aus Berlin – KW 49 Zuletzt aktualisiert: 08.12.2017 von Team Münzenmaier

5 Replies to “Bericht aus Berlin – KW 49

  • Gerlinde Seidel

    Von Gerlinde Seidel

    Hallo Sebastian,

    der “Bericht aus Berlin” ist eine klasse Idee, so ist man als Basismitarbeiter gut informiert, was der Öffentlichkeitsarbeit nur dienlich sein kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Rundbrief. Ganz liebe Grüße an den Rest des Teams und bitte weiter so.

    Gerlinde Seidel

  • Hartmut Rencker, Mainz

    Von Hartmut Rencker, Mainz

    Lieber Sebastian,
    du weißt, dass ich dich in den Startlöchern sehe, ein deutscher Sebastian Kurz zu werden. Gerne unterstütze ich dich vor allem im Bereich Sozialrecht. Hier fährt alles an die Wand, weil es außer wahltaktischer Klientelbedienung und Flickschusterei nichts gibt. Ganz neues Denken ist angesagt. Die Schweiz oder auch Norwegen bieten hervorragende Vorlagen. Es muss nicht alles neu erfunden werden.

  • Michael Klein

    Von Michael Klein

    Ja, echt super

  • Armin S.

    Von Armin S.

    Sehr gut, denn in den Medien wird über die Arbeit der Partei nicht informiert. Danke!

  • Christian Hiendleder

    Von Christian Hiendleder

    Sehr geehrter Herr Münzenmaier,

    ich finde es sehr gut, wie Sie die Wähler über die Arbeit in Berlin informieren. Bitte weiter so!

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian Hiendleder

Comments are closed.