Baldiger Migrantenzustrom? 11000 warten auf Familiennachzug

Baldiger Migrantenzustrom? 11000 warten auf Familiennachzug

Laut eines Medienberichtes warten knapp 11.000 Angehörige von Migranten auf einen Termin in deutschen Auslandsvertretungen für ein Visum zum Familiennachzug. Die Linkspartei kritisiert die derzeit geltenden Regelungen und fordert mehr Tempo beim Familiennachzug. Die AfD lehnt jeglichen Familiennachzug ab.

Anfragen in der Türkei, dem Libanon und dem Nordirak

Knapp 11.000 Anträge auf Familiennachzug verzeichnen deutsche Auslandsvertretungen unter anderem in der Türkei, Libanon und dem Nordirak laut Informationen der Bundesregierung. Die aktuelle Obergrenze für genehmigte Visa liegt derzeit bei 1.000 pro Monat und wird nicht ausgeschöpft, was die Linkspartei scharf kritisiert. Deren Bundestagsabgeordnete und Innenpolitikern Ulla Jelpke nannte es in einer Pressestimme „eine Schande, dass derzeit nur wenigen Hundert Angehörigen von subsidiär Schutzberechtigten im Monat der Familiennachzug ermöglicht wird – das entspricht nicht einmal der Hälfte des ohnehin verfassungswidrigen Kontingents.“ In den letzten Monaten lag die Zahl aufgrund der verschärften Regularien, die der Corona Situation geschuldet sind, zwischen 264 (Januar 2021) und 473 (Februar 2021). Laut Aussagen der Bundesregierung sollen die Verfahren mit mehr Personal wieder schneller und vermehrt bearbeitet werden.

AfD: Ablehnung von Familiennachzug

Im Dezember vergangenen Jahres hatte sich zuletzt auch die SPD für mehr Migration und Familiennachzug ausgesprochen. In einem Positionspapier beschrieben die Sozialdemokraten, dass auch Geflüchtete „mit ihren Familien zusammenleben“ sollen. Im Gegensatz zu den weiteren Parteien lehnt die AfD den Familiennachzug für Flüchtlinge ab. Auf dem vergangenen Parteitag vergangenen April in Dresden beschlossen die Delegierten der Partei, die „Ablehnung jeglichen Familiennachzuges für Flüchtlinge“ mit ins Programm aufzunehmen.

TM

Baldiger Migrantenzustrom? 11000 warten auf Familiennachzug Zuletzt aktualisiert: 23.06.2021 von Team Münzenmaier