Außenminister Heiko Maas gratuliert falscher Armee

Außenminister Heiko Maas gratuliert falscher Armee

Vor 65 Jahren stellte sich die junge Bundesrepublik neu auf. Der Krieg war nun zehn Jahre vergangenen, die ersten Trümmer beseitigt. Nach großen Diskussionen zwischen der SPD und CDU wurden am 12. November 1955 die ersten 101 Freiwilligen vereidigt. Heute umfasst die Bundeswehr circa 180.000 Soldaten, der Wehretat beträgt im Jahr 2020 über 45 Milliarden Euro.

Leider haben die Jahre der unfähigen Verteidigungsministerinnen von der Leyen und Kramp-Karrenbauer ihre Spuren hinterlassen. Die Soldaten haben schon seit Jahren mit unzureichendem Material zu kämpfen und werden von den politischen Verantwortungsträgern regelmäßig mit Extremismus-Vorwürfen konfrontiert. Die Wahl der fachfremden Eva Högl als neue Wehrbeauftragte sorgte hierbei nicht gerade für einen Kompetenzschub, sondern vertiefte die Gräben zwischen Politik und Truppe noch mehr.

Trotz des schlechten Zustandes der Bundeswehr finden sich im Netz zahlreiche Gratulanten zum 65-jährigen Jubiläum zusammen. Über fast alle politischen Strömungen hinweg wird den Soldaten für ihren Einsatz gedankt und Lob für deren Mut ausgesprochen.

Unter die Gratulanten reiht sich auch Bundesaußenminister Heiko Maas ein, welcher auf dem Kurznachrichtendienst Twitter seine Glückwünsche übermittelt. Leider passiert dem Saarländer dabei ein großes Missgeschick. Nicht die erste Peinlichkeit des Pannen-Außenministers.

Heiko Maas gratuliert Armee: Deutschland oder Belgien? Hauptsache ein schönes Bild

Mit blumigen Worten dankt der Außenminister den Soldaten:

“Unsere Bundeswehr wird 65 Jahre alt. Sie steht für Frieden und Demokratie und nicht nur heute ist ein guter Tag, unseren Soldatinnen und Soldaten danke zu sagen, die sich weltweit teils unter größter Gefahr und persönlichem Risiko dafür einsetzen.”

Natürlich wird der Text noch durch ein öffentlichkeitswirksames Bild untermalt. Der Sozialdemokrat reicht im schicken rosa Hemd einem Soldaten die Hand, weitere Kameraden stehen still. Mit einem genauen Blick fällt jedoch auf: Es handelt sich bei den abgebildeten Soldaten nicht um Mitglieder der Bundeswehr, sondern des Königreichs Belgien. Entstanden ist das Bild im Rahmen der Mali-Mission 2019 im Camp Castor, wo der Außenminister neben deutschen auch belgische und niederländische Streitkräfte traf. Ein peinlicher Fehltritt des SPD-Mannes.

Seine offensichtliche Unwissenheit gestand sich Maas nicht ein, sondern löschte den Tweet einfach. Eine kurze Erklärung folgte vor wenigen Stunden:

„Unsere Bundeswehr arbeitet eng mit anderen Streitkräften zusammen. Auf meinem Foto zum Bundeswehrjubiläum waren so auch belgische SoldatInnen – es entstand, als ich die Bundeswehr 2019 in Mali besuchte. Der Tweet ist gelöscht, um Missverständnisse zu vermeiden. Mein Dank bleibt.“

Peinlich bleibt der Belgien-Fauxpas trotzdem.

Tweet, wie Heiko Maas der falschen Armee gratuliert:

Außenminister Maas gratuliert falscher Armee - Tweet

Fachfremde Minister blamieren Deutschland

Kramp-Karrenbauer, Högl, Maas.

Völlig ungeeignete und unwissende Politiker werden in Ressorts eingesetzt, welche sie durch verschiedene Peinlichkeiten regelmäßig blamieren. Die Außendarstellung ist teilweise katastrophal, da helfen auch Hochglanzbilder und Maßanzüge wenig. Dass Heiko Maas, welcher als Außenminister immer wieder den “Kampf gegen Rechts” beschwört, sich aber bei islamistischen Terroranschlägen in Schweigen hüllt, nun falschen Soldaten gratuliert, überrascht nicht einmal. Der Fokus liegt bei ihm nicht auf dem Bürger oder Soldat, sondern nur auf sich selbst. Hauptsache das Hemd sitzt.

TM

Außenminister Heiko Maas gratuliert falscher Armee Zuletzt aktualisiert: 13.11.2020 von Team Münzenmaier

One Reply to “Außenminister Heiko Maas gratuliert falscher Armee”

  • xstern

    Von xstern

    Und das obwohl sein Papa Soldat war und er selber auch noch Wehrdienst abgeleistet hat. Ich sage ja, die Maske verhindert den Blick und Corona schädigt das Hirn von Altsystempolitikern massiv.

Comments are closed.