ARD-Metereologe fordert: Inlandsflüge sollen 900 Euro kosten

ARD-Metereologe fordert: Inlandsflüge sollen 900 Euro kosten

Der bekannte ARD-Metereologe Sven Plöger hat in der WDR-Sendung „Kölner Treff“ mit einem kuriosen Auftritt für Aufsehen gesorgt. Der Meteorologe, welcher allen voran durch seine Auftritte im Format „Das Wetter im Ersten“ bekannt wurde, möchte zukünftig zu drastischen Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel greifen und mehr Zwang auf die Bundesbürger ausüben lassen. Er betonte, dass Freiwilligkeit im Kampf gegen den Klimawandel nicht funktioniere und es ein klares „Regelwerk“ brauche.

„Wir haben falsche Preise“

Plöger scheint allen voran die Inlandsflüge als großes Problem für die Umwelt ausgemacht zu haben. Die teilweise geringen Preise scheinen dem GEZ-Bediensteten hierbei ein besonderer Dorn im Auge zu sein. Plöger echauffierte sich, dass ein Flug von München nach Hamburg nur 29 Euro koste. Entrüstet stelle er fest: „Wir haben falsche Preise“. In diesem Zusammenhang stellte der Meteorologe die steile These auf, dass geringe Preise immer etwas mit Ausbeutung zu tun haben. Hierbei verglich er ein Kleidungsstück mit einem Inlandsflug: „Das T-Shirt für 1,99 Euro beutet den Menschen in Bangladesch aus, der Flug für 29 Euro über diese Distanz beutet die Natur aus.“

Taxipreise für Flugzeuge

Eine Lösung für das Klima und vor allem für Besserverdiener hat der ARD-Wetterexperte aber auch schon parat. Konkret schlägt Plöger vor, einen Flugkilometer genauso teuer zu berechnen wie einen Kilometer bei einer Taxifahrt. Hierzu nimmt der 53-Jährige an, dass Taxen in Deutschland einen durchschnittlichen Kilometerpreis von 1,50 Euro haben. Im konkreten Fall bedeutet das für die Rechnung des Meteorologen, dass ein Flug von München nach Hamburg nun knapp 900 Euro kosten soll. Stolz verkündet der GEZ-Besserverdiener: „Dann kann ich versichern, dass wir sehr klimafreundlich werden.“ Wirtschaftliche Folgen für die Unternehmen oder soziale Folgen für einkommensschwache Bürger blendet Plöger einfach aus.

Spinnereien auf GEZ-Kosten

Der abstruse Auftritt Plögers im „Kölner Treff“ hat wieder einmal offenbart, wie weit sich einige fürstlich verdienende Mitarbeiter des Bezahlfernsehens von der einfachen Bevölkerung des Landes entfernt haben. Günstige Inlandsflugpreise bieten Bürgern, welche nicht aus den sozial starken Milieus stammen, die Chance  zu verreisen, Freunde zu besuchen und ihre Familien zu sehen. Die völlig überteuerten Deutsche-Bahn Angebote sind für viele Personen kaum leistbar. Geht es nach dem Willen Plögers, wären Flüge ein Luxusgut für Besserverdienende. Also für Personen wie ihn selbst. Dass wirtschaftlich Schwache dann systematisch aus einem weiteren Bereich des sozialen Lebens ausgeschlossen werden, scheint dem Wettermann komplett egal zu sein. Mit einem Gehalt aus dem Rundfunkbeitrag lebt es sich ja bekanntlich gut.

TM

ARD-Metereologe fordert: Inlandsflüge sollen 900 Euro kosten Zuletzt aktualisiert: 09.06.2020 von Team Münzenmaier