Appell zur Vereinsamung! Merkel und die Isolation der Bürger

Appell zur Vereinsamung! Merkel und die Isolation der Bürger

Infektionszahlen, Panik, Angst.

Allen voran diese drei Dinge scheinen Bundeskanzlerin Angela Merkels Ratgeber in ihrer Corona-Politik zu sein. Kaum verkündete die CDU-Frau mit ihren getreuen Ministern den zerstörerischen November-Lockdown, wurde die nächste Live-Schalte zwischen den Ländern und Berlin organisiert. Schon die Beschlussvorlage ließ harte Maßnahmen vermuten: „[…] ein Sinken der Neuinfektionszahlen ist jedoch noch nicht absehbar. Deshalb sind weitere Anstrengungen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens erforderlich”, hieß es in dem internen Papier.

Nach mehreren Stunden Diskussion und lächerlichen Streitpunkten zwischen Angela Merkel und Berlins regierendem Bürgermeister Müller trat die Bundeskanzlerin vor die Presse. Dabei verkündete sie den Vereinsamungsappell!

Lesen Sie im Folgenden mehr über die neue Isolationsstrategie der Bund-Ministerkonferenz und wann es neue rechtliche Entscheidungen geben soll.

Kontaktbeschränkungen als Merkels Erfolgsrezept

Schon zu Beginn der Pressekonferenz verkündete die Bundeskanzlerin die zentrale Strategie, auf welche sie sich mit den Länderchefs geeinigt hat: Kontaktbeschränkungen seien das Erfolgsrezept, so die Christdemokratin. Zudem kündigte Merkel die nächste Ministerkonferenz für den 25. November an, nach welcher ein Ausblick bis an Weihnachten und ins neue Jahr gegeben werden soll. Die Maßnahmen sollen dabei immer an die Infektionszahlen gekoppelt bleiben. Die Anzahl der Intensivbetten, wie von der Opposition oft gefordert, wird weiterhin nicht als entscheidender Punkt für Maßnahmen betrachtet.

Der Einsamkeitsappell an die Bürger

Statt neuer Verordnungen hagelt es für die Bürger neue Regelaufforderungen, welche einem Einsamkeits-Appell gleichen: Merkel rief die Bürger dazu auf, ihre Kontakte drastisch zu reduzieren. Private Feiern sowie Treffen mit Freunden oder Verwandten sollen auf einen weiteren Hausstand reduziert werden, auch Kinder und Jugendliche sollen diese Regelungen einhalten. Schon in ihrer Beschlussvorlage hatte der Bund auf strengere Kontaktbeschränkungen gepocht.

“Jeder Kontakt, der nicht stattfindet, ist gut”, so die Auffassung von Angela Merkel. Bis zum 25.11 soll der Appell jedoch ausreichen.

Zudem verweist die Kanzlerin auf Atemwegserkrankungen, welche in den Wintermonaten vermehrt auftreten, jedoch nicht zwingend Covid-19 sein müssen. Bei Symptomen ruft Merkel dazu auf, sich unverzüglich nach Hause zu begeben und bis zum Abklingen der Symptome zu Hause zu bleiben. Von einem Arzt soll dann festgelegt werden, ob ein Corona-Text sinnvoll ist oder nicht.

Einsame Weihnachten?

Der neuerliche Appell bekräftigt das Vorgehen des Bundes in Zusammenarbeit mit den Ländern, die Kontakte der Bevölkerung dramatisch zu senken und die Bürger voneinander zu isolieren. Erleben wir einsame Weihnachten? Nächste Woche werden wir mehr wissen.

TM

Appell zur Vereinsamung! Merkel und die Isolation der Bürger Zuletzt aktualisiert: 16.11.2020 von Team Münzenmaier