Aktuelle Rede von Sebastian Münzenmaier für mehr Leistungsgerechtigkeit beim ALG I

Aktuelle Rede von Sebastian Münzenmaier für mehr Leistungsgerechtigkeit beim ALG I

Aktuelle Rede von Sebastian Münzenmaier für mehr Leistungsgerechtigkeit beim ALG I Zuletzt aktualisiert: 27.09.2019 von Team Münzenmaier

One Reply to “Aktuelle Rede von Sebastian Münzenmaier für mehr Leistungsgerechtigkeit beim ALG I”

  • Hartmut Rencker

    Von Hartmut Rencker

    Lieber Sebastian,
    du weißt, wie sehr ich dich und dein Talent schätze. Das wurde jetzt mit deiner Wahl zu einem der Stellvertreter gewürdigt. Gerne unterstütze ich dich fachlich, auch mit konstruktiver Kritik, wenn es sein muss, wie etwa bei der Klimadiskussion.
    Dein heutiger Auftritt war rhetorisch professionell, sachlich, ausgewogen, ohne Schärfen. Du hast eine gute Figur abgegeben.
    Der Vergleich mit den privilegierten Asylanten musste sein. Damit bewegst du dich auf gleicher Höhe mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag RLP, der aus anderem Anlass unter meinem Druck sich in der Presse geäußert hat, dass derjenige, der gar nichts einbringt, volles Programm kriegt und dem der vorsorgt, seine Leistung z.B. bei Hartz IV weggenommen wird.
    Die Gegenreden waren für mich weithin Fundamentalopposition, am schlimmsten der dämonische CDU-Demagoge. Teilweise positives Aufgreifen gab es bei der SPD und den Linken. Interessant finde ich die als Alternative gehandelte Vermögensverschonung für ein Jahr bei Hartz IV, damit wären zwei Jahre verträglich abgefedert. Ist nur eine Umetikettierung deines Themas. Nach dem zweiten SPD-Mann habe ich mir das Gezerre nicht länger angetan.
    Grundsätzliches:
    In der RV geht es auch nicht nach Alter sondern nach dem Lebens-Beitragsaufkommen, wer viel einzahlt, kriegt viel heraus, also genau das, was du auch für die ALV forderst. Eine Gesetzesvorlage sollte deine Intention nicht sein, wohl aber ein Denkanstoß.
    Was ich der AfD dennoch vorhalten muss, ist ein immer noch fehlendes Sozialkonzept. Ich weiß, wie schwierig das ist und dass alles auf den Kopf gestellt werden muss. Vor allem wird die RV an die Wand fahren, weil sich die Rentenbezugsdauer immer mehr der Lebensarbeitszeit nähert.
    Für einen Gedankenaustausch in allen Sozialrechts- und Klimafragen stehe ich dir jederzeit zur Verfügung.

Comments are closed.