AfD bei U60-Generation in Thüringen stärkste Kraft

AfD bei U60-Generation in Thüringen stärkste Kraft

Bodo Ramelow und seine Linken konnten vor allem wegen der Wählerschicht ab 60 Jahren die Thüringen Wahl für sich entscheiden. Wäre es in der Verantwortung der 18- bis 59-Jährigen gelegen, wäre die AfD mit insgesamt 27 Prozent der Stimmen stärkste Kraft. Die Linke hätte hierbei mit 26 Prozent das Nachsehen gehabt.

Die älteren Jahrgänge in Thüringen sind wohl stark von der DDR-Zeit geprägt und sorgten für die Stimmen der Linken. Bei der Generation 60 plus gaben laut „Infratest Dimap“ 40 Prozent ihre Stimme für die Linke ab. Wenn man nur die Wähler jenseits der 70 wertet, kam die Linke sogar auf 41 Prozent, die AfD jedoch nur auf 13 Prozent.

Die AfD ist also vor allem auch bei den Jungwählern beliebt, was die Prognose für künftige Wahlen und somit die Prognose der Zukunft bereits jetzt deutlich aufzeigt.

Weitere Informationen zum Thema gibt’s in unserer Wahlnachbetrachtung.

TM

AfD bei U60-Generation in Thüringen stärkste Kraft Zuletzt aktualisiert: 28.10.2019 von Team Münzenmaier